EXISTENZANALYSE – LOGOTHERAPIE

Existenzanalyse… mit innerer Zustimmung leben

Existenzanalyse bedeutet Analyse der Bedingungen für ein wertfühlendes, selbstgestaltetes und menschenwürdiges Leben. Existenzanalyse hat die Entfaltung der Offenheit und Eigenaktivität (Hingabe) im Erleben, in den Beziehungen und im Handeln zum Ziel. Die Existenzanalyse arbeitet an den personalen Voraussetzungen für eine sinnvolle Existenz, wo diese durch seelische Krankheiten und Störungen verschüttet sind.

Logotherapie… trotzdem JA zum Leben sagen

Die praktische Anwendung der Logotherapie liegt primär in der Hilfestellung für Menschen, die (noch) nicht erkrankt sind, sich aber in einer existenziellen Orientierungslosigkeit befinden. Somit findet die Logotherapie eine breite Anwendung im psychologischen, psychohygienischen, sozialarbeiterischen, suchtpräventiven, pflegerischen und pädagogischen Bereich.

zitiert nach: Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse

Comments are closed.